Frank Dukowski

Frank Dukowski erhielt Schauspielunterricht an der Bigger Light School for Actors in Monterey/Mass., USA und im Ensemble „Brot & Spiele“ an der Kunstschule Remscheid unter Charles Wesseler. Er studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Ruhruniversität Bochum. Von 1994-98 war Dukowski regelmäßig am Schauspiel Bonn engagiert, u. a. an der Seite von ChrisTine Urspruch. Er arbeitete beim Jugendtheater D.a.S. in Köln sowie in Münster beim Theater-Ensemble „Freuynde und Gaestdte“.  Frank Dukowski war an zahlreichen Kurzfilm- und TV-Produktionen von Christoph Schlingensief, Tom Tykwer und Helge Schneider beteiligt.

Im TV spielte er im „Tatort“, im „Spreewaldkrimi“, in „Balko“, „Die Wache“ und in „Inspektor Rolle“ (mit Rufus Beck), in „Frech wie Janine“ hatte er eine Serienhauptrolle. Im Film war Dukowski u.a. in der Kinoproduktion „Der Krieger und die Kaiserin“ und in einer Hauptrolle in Julian Tyrasas Berlinkomödie „HARTs 5“ sowie in der Märchenverfilmung „Die Schneekönigin“ und zuletzt mit Heino Ferch in der ZDF-Produktion „Liebe verjährt nicht“ zu sehen. 2020 spielte er im Kurzfilm „Der Hauptgewinn“ mit, der beim australischen „Flickerfest International Short Film Festival“ gezeigt wurde. Für die Bühne gab Dukowski den „Hamlet der Hüpfburg“ oder den Winston Smith in George Orwell’s „1984“ an der Comèdie Soleil in Werder a. d. Havel. Er ist auch als Autor, Übersetzer und Regisseur tätig, so zuletzt 2020 für den Lovecraft-Abend „Die unbekannten Dinge der Nacht“.